Die Bedeutung von Planung und Intention im Jahr 2019
Jetzt auch als Podcast !! Viel Spaß beim Anhören!!
Obwohl das neue Feng Shui Jahr erst am 4. Februar beginnt, möchte ich bereits jetzt die Tendenzen und damit verbundene Umgangsweise beschreiben. Der Jänner eignet sich nämlich auf Grund der statischen Energie sehr gut als Zeit für Reflexion und Planung.
Anfang Februar wird das Yang Erde Hundejahr vom Yin Erde Schweinejahr abgelöst. Der Büffelmonat Jänner enthält viel gefrorene Erde, welche optimal zum Planen geeignet ist. Nutze die kalte Jahreszeit bei gemütlichen Abenden zur Kontemplation und überlege, wie und was du dieses Jahr erleben willst.
Formuliere Wünsche, schicke Absichten und entwickle neue Gewohnheiten, damit sich deine Wünsche auch manifestieren können. Tipps dazu bekommst du in diesem Artikel!
Warum ist 2019 ein besonderes Jahr?
Das Schwein enthält Wasserenergie, gepaart mit Holzenergie. Dies steht für Weisheit, Intelligenz, Flexibilität, nach Neuem Streben und erleichtert daher einen neuen Anfang. Wenn man zusätzlich das Feuerelement lebt und sein Herz für Neues öffnet, kann man die Energie des Jahres besonders gut nützen.
Dies wird in den von mir studierten Quellen bestätigt. Lee Harris spricht vom Jahr 2019 als einem Jahr des Neubeginns. Nach einer 7-jährigen Reinigungsphase beginnt ein neuer 7-jähriger Zyklus, der von einer energetischen Anhebung getragen ist und Schwung, Dynamik sowie Vorwärtsbewegung bringt.
Viele Menschen haben bereits in den ersten Tagen des Neuen Jahres eine Veränderung bemerkt, alles fühlt sich leichter an, Konflikte lösen sich schneller als früher. Die Schwere der vergangenen Jahre scheint verschwunden.
Wenn du zu jenen gehörst, die in den letzten Jahren viele Herausforderungen zu bewältigen hatten, ist 2019 ein wirklich gutes Jahr, um die Dinge voranzubringen. Der Schmerz oder das Unbehagen, das du empfunden hast, wird dich vorwärtstreiben, um kraftvoll und zielgerichtet Veränderungen zu bewirken. Diejenigen, die sich bereits sehr klar in ihren Lebensabsichten fühlen und freudvoll in die Zukunft blicken, werden genau jene Entwicklung erleben, die sie sich wünschen. Sie sind bestens vorbereitet und bereit, einen Beitrag zu leisten, um Veränderungen nicht nur in ihrem persönlichen Leben einzuleiten, sondern auch auf der globalen Ebene einen Beitrag zu leisten.
Die wachsende allgemeine Unterstützung und offensichtlichen Beweise dieses Erwachens werden in den nächsten sieben Jahren viel deutlicher sein.
Melissa Joy spricht in einem ihrer Webinare davon, dass im Jänner das erste Mal nach langer Zeit kein Planet rückläufig ist. Rückläufige Planeten erschweren eine globale Vorwärtsentwicklung. Man fühlt sich wie in einem Fahrzeug, das rückwärtsfährt. Jetzt hingegen gibt es mehr Schwung in eine positive Richtung, sie nennt es Empowerment – Ermächtigung sowohl auf der kollektiven als auch auf der persönlichen Ebene. Das heißt, Menschen fühlen sich stärker und können ihr Leben bewusst gestalten, ohne ständige Ablenkung oder Angst und Unsicherheit. Man erfährt weniger Gegenwind.
Wie du ein erfüllendes Leben gestalten willst, musst du selbst herausfinden. Das heißt, überleg dir genau, wie du die kommenden Monate und auch Jahre nutzen willst. Was willst du aus deinem Leben machen? Nur da zu sitzen und zu warten, was sich ergibt, kann auch eine Möglichkeit sein, aber bewusst zu planen, ist wesentlich günstiger.
In den Kryon Channelings heißt es, 2019 ist ein katalytisches Jahr. Ein Katalysator wird oft als etwas gesehen, das Veränderungen verursacht. Es werden einige dramatische Ereignisse erwartet. Dramatisch im Sinne von aufrührend. Dies gilt für die persönliche Ebene, für das Land und auch für die Welt im Allgemeinen. Einige Ereignisse könnten unsere Denk- und Handlungsweise verändern, wie zum Beispiel Enthüllungen. Es könnte unerwartete Nachrichten über Institutionen geben, denen wir früher vertraut haben, sowie Enthüllungen über bestimmte Branchen, Politiker oder sogar über Personen, von denen wir glaubten, dass wir sie kennen. Einige davon könnten sogar Regierungen oder ganze Branchen verändern. Also… warte und mach dich bereit, es wird spannend.
Je mehr wir uns also auf diese Tendenzen einstellen und die neuen Energien des Empowerment nützen, desto mehr sind wir im Fluss und können unser Leben bewusst steuern!
Im Folgenden lade ich dich zu den unten beschriebenen Schritten ein! Übernimm das, was dir gefällt. Es soll Spaß machen und dich zu neuen Sichtweisen und Gewohnheiten bewegen.
2018 abschließen, 2019 neu beginnen
Schließe das vergangene Jahr gut ab, dann stelle dich bewusst auf die positiven Energien im Jahr 2019 ein. Schreibe eine Wunschliste. Wie wird die Wunschliste zur Intention? Durch ständige Wiederholung! Dem Hirn wird etwas Neues signalisiert, und es wird sich bemühen, dir Ereignisse zu bringen, die deinen Wünschen entsprechen.
Beantworte die folgenden Fragen schriftlich. Dinge auf Papier zu bringen, verstärkt die Wirkung.
- Wofür und wem ich bin dankbar für das, was im Jahr 2018 passiert ist?
- Worauf oder auf wen war ich 2018 sehr stolz?
Du wirst sehen, dass eine Menge Informationen auftauchen, wenn du ein wenig nachdenkst. Und du wirst dir bewusst, wieviele großartige Dinge du geleistet hast.
- Was will ich loslassen, von welchen Glaubenssätzen und negativen Emotionen will ich mich verabschieden?
So könnten zum Beispiel Ärger, Wut, Enttäuschung oder Frustration Gefühle sein, die du nicht mehr erleben willst. Negative Glaubenssätze könnten sein: Ich werde nie genug Geld haben. Ich werde mir gewisse Dinge nie leisten können. Ich werde nie genug Zeit haben alles das zu tun, wozu ich Lust habe. Wenn du diese Sätze fortgesetzt denkst, erzeugst du immer wieder dieselbe Realität. Wenn du jetzt jedoch beschließt, dir eine andere Zukunft zu erschaffen, dann verabschiede dich in Liebe von diesen Emotionen und Glaubenssätzen, bedanke dich dafür, dass du herausgefunden hast, dass du sie nicht mehr brauchst.
- Wofür fühle ich mich im Jahr 2019 am meisten bereit? Was möchte ich erleben? Welche Erfahrungen möchte ich machen?
- Welchen Herausforderungen will ich mich jetzt stellen?
Diese Fragen verlangen ein längeres Reflektieren, nimm dir genug Zeit und Ruhe dazu. Melissa erwähnt in ihren Teachings immer wieder, dass es hilft, sich offene Fragen zu stellen. Wobei die Frage wichtiger ist als die Antwort. Beobachte das Gefühl, das sich einstellt, wenn du dir bestimmte Situationen vorstellst. Auf dieses Gefühl kannst du dich dann künftig konzentrieren.
Hier einige Beispiele für offene Fragen: Wenn ich nicht mehr diese einschränkenden Überzeugungen hätte, welcher Raum in meinem Leben würde sich für mich öffnen? Wie wäre es, wenn ich total gesund wäre und keine allergischen Symptome mehr hätte? Wie wäre es, wenn ich jeden Tag 15 Minuten Yoga machen würde? Wie wäre es, wenn wir ein harmonisches Familienleben hätten, voller Lachen und Freude und unerwarteten Bekenntnissen von Liebe?
Wunschliste
Jetzt schreibe eine Liste mit deinen Wünschen für 2019. Du kannst unterschiedliche Lebensbereiche behandeln wie Gesundheit; Persönlichkeit, persönliches Wachstum, Wohlbefinden; Beziehungen, Partnerschaft; Familie; Beruf, Karriere; Finanzen; etc.
Überleg dir immer, warum du was willst. Denn es geht um Erfahrungen und Emotionen, nach denen man sich sehnt. Z.B. 2019 möchte ich ein neues Auto: welches Gefühl löst ein neues Auto bei dir aus? Freiheit, Unabhängigkeit, Flexibilität?
Wenn du dir eine neue Beziehung wünschst, sei es eine Partnerbeziehung oder eine Freundschaftsbeziehung, dann überleg dir genau, welche Qualitäten diese Beziehung haben soll. Was willst du mit dieser Person gemeinsam erleben?
Wenn du dir ein finanzielles Ziel überlegst, dann sei so spezifisch wie möglich, z.B. mein Ziel ist es, 2500 Euro netto (oder mehr) pro Monat zu verdienen, damit ich meine primären Bedürfnisse und auch persönlichen Wünsche erfüllen kann. Günstig ist auch, mit eher kleineren Beträgen zu beginnen und wenn sich diese manifestiert haben, dann größere Wünsche zu äußeren. Lee Harris meint, man soll trotzdem kühn sein und auch größere Wünsche aufschreiben. Auch wenn sich diese nicht erfüllen, weiß das Universum, in welche Richtung man gepusht werden will.
Eine Intention, die ich von Lees “Rebirth 2019” Workshop gelernt habe, ist eine offene Intention, die mir besonders gut gefällt: „Wenn das Universum (oder die göttliche Intelligenz) einen Plan für mich hat, über den ich noch nichts weiß, dann bin ich offen und bereit dafür“. Hier kann es sich um größere Lebensaufgaben handeln, die später durch Einsichten, Aha-Erlebnisse oder andere Synchronizitäten auftauchen können, z.B. du lernst durch Zufall jemanden kennen, der ein tolles Projekt plant und Menschen, die dabei mitwirken, sucht.
Nimm dir genügend Zeit, deine Liste mehrmals zu überarbeiten, denn es kann sein, dass dir nach ein paarmal Durchlesen auffällt, dass gewisse Wünsche nicht wirklich passen oder nicht genau genug formuliert sind. Das kann einen Prozess von mehreren Wochen umfassen. Wie schon oben erwähnt, ist der Jänner die Zeit zum Planen! Mit Februar und den folgenden Monaten kommt eine gute Zeitperiode, wo sich Dinge manifestieren können.
Ein wichtiges Detail am Rande: formuliere deine Wünsche in der Gegenwart, so als ob sie sich schon erfüllt hätten: z.B: Ich bin gesund und stark. Ich esse und trinke, was mir gut tut. Ich habe einen Job, der mir große Freude bereitet und der mir ein Einkommen ermöglicht, mit dem ich gut leben kann.
Rituale entwickeln
Wenn du das Gefühl hast, die Liste ist fertig, dann druck sie aus und platziere sie an einem gut sichtbaren Platz. Oder speichere sie auf deinem Handy. Lese sie regelmäßig durch. Wenn du sie ab und zu laut liest, bekommt sie noch mehr Kraft.
Du kannst deine Intentionen auch mit deinem Handy aufnehmen und beim Autofahren, oder wenn du irgendwo wartest, anhören. Nach dem Aufstehen und vor dem Einschlafen ist es besonders wirksam, denn das Hirn ist schon in einem entspannten Zustand und nimmt die Informationen leichter auf als während das Tages. Benütze dazu Kopfhörer!
Mach das zu einem täglichen Ritual. Das ist wichtig, denn die meisten Neujahrsvorsätze sind bald vergessen!!! Wenn du dein Leben zum Besseren verändern willst, musst du dranbleiben!!
Vision Boards
Zusätzlich ist ein Vision Board sehr empfehlenswert, wo deine Wünsche bildhaft dargestellt sind. Es gibt genug Beispiele, wie du sie gestalten kannst, im Netz und auch Apps.
Dies bringt andere Sinne mit ins Spiel. Ein Bild mit vielen Details löst andere Emotionen aus als eine Liste. Wobei die Liste auch wichtig ist, weil du dort alle für dich wichtigen Details beschreiben kannst. Dieses Bild hängst du gut sichtbar auf, sodass du es täglich siehst, etwa als Screensaver am PC oder Handy, als ausgedruckte Collage auf deinem Schreibtisch, als Wandbild vor deinem Bett, auf dem WC, am Kühlschrank, wo immer du es gut sehen kannst.
Lee empfiehlt auch, dass man sich für den gesamten 7 Jahreszyklus überlegt, was man in seinem Leben will. Ich selbst hab es probiert, und mich gefragt, wo ich mich in 7 Jahren sehe: Was mache ich, wo lebe ich, wie fühle ich mich, von welchen Menschen bin ich umgeben? Das war eine berührende Übung, weil ich sehr viel Leichtigkeit gespürt habe, ein schönes Leben! Ich habe die Anhebung der kommenden Jahre deutlich gespürt. Lee spricht in seinem Channelings immer wieder davon, dass die Menschen in den nächsten Jahren eine völlig neue Art entwickeln werden, wie sie miteinander umgehen, wie sie zusammenleben. Ich freu mich darauf!
Be the Change
Um nachhaltige Veränderungen weltweit zu bewirken und zu unterstützen, müssen wir diese täglich leben und ein gutes Beispiel für andere Menschen sein. Das gelingt nicht mit Raunzen, Schimpfen, Kritisieren, sondern mit Verständnis und Liebe. Behandle andere Menschen so, wie du selbst behandelt werden willst getreu dem alten Sprichwort: “Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu.” Schicke für dich herausfordernden Menschen gute Gedanken!
Widme negativen Nachrichten, die angstauslösend sein können, keine Zeit und Energie.
Ich beende diesen Artikel mit einem von mir übersetzten Zitat aus Lynne Mactaggert’s letzten Newsletter. Lynne ist eine Spezialistin für Intentionen und hat diese jahrelang beforscht. Siehe auch ihr letztes Buch: Die Kraft der 8
Sie beschreibt die neue Generation von Changemakers:
Die jüngste Generation von Erwachsenen, die jetzt ein Drittel der US-Bevölkerung ausmacht, ist eine unglaubliche Kraft für den Wandel. Tatsächlich gestalten sie das, was Aktivismus bedeutet, völlig um. Anstelle von lauten Demonstrationen nehmen sie an der Veränderung von unten nach oben teil, indem sie die Veränderung in ihren täglichen Lebensstil einbetten. Der größte Unterschied von allen besteht laut Impact Report, der 2016 das Ursachen-Engagement untersuchte, darin, dass Millennials „nicht mehr in erster Linie traditionelle Institutionen suchen, um gesellschaftliche Veränderungen herbeizuführen.“ Veränderung wird ihrer Ansicht nach nicht von außen kommen, sie müssen, wie Gandhi so berühmt gesagt hat, die Veränderung sein. BE THE CHANGE!!!!
Ein faszinierendes Buch ist auch Joe Dispenza neuestes Buch Werde Übernatürlich mit großartigen Beschreibungen und Tipps, wie man sein Leben positiv gestalten kann.
In diesem Sinne wünsche ich dir alles Gute für 2019! Möge es für dich ein wunderbares Jahr sein!
Conny
Liebe Conny, vielen Dank für den wie immer bereichernden Artikel. Vieles steht davon steht auf meiner to-do Liste, jetzt sehe ich es hier – wie für mich geschrieben. Zusätzlich die Verweise auf Channelings und Bücher, die auch mich beschäftigen … – nach einer Gänsehaut möchte ich einfach nur DANKE sagen!
Liebe Isabella! Vielen Dank für die netten Worte! Schön zu hören, dass der Artikel hilfreich ist!
Liebe Conny,
vielen Dank! Ich habe meine Wunschliste schon während der Rauchnächte erledigt. Jetzt durch deinen Podcast wieder überarbeitet, weil ich neue Inputs bekommen habe!
Ich fühle mich richtig gut in 2019 und bleibe gespannt, wie sich dieses Jahr entwickelt.
Vielen Dank nochmals und alles erdenklich Gute wünsche ich dir!
Lieben Gruß
Suzana